Häufig gestellte Fragen
Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet sein, zögern Sie bitte nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!
Allgemeine Fragen
Was ist „Entdecke.DNAustria“?
„Entdecke.DNAustria“ ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in Kooperation mit der Technischen Universität Graz.
Das Ziel ist es, die vielen vorhandenen Angebote der Wissenschafts- und Demokratievermittlung zu bündeln und in einer zentralen Schnittstelle abrufbar zu machen. Die gesammelten Daten unterschiedlicher Anbieter dienen als Grundlage für eine intuitiv zu bedienende Webseite, die Nutzer*innen die Personalisierung und Filterung des Angebots auf ihre Wünsche ermöglicht.
Wer ist die Zielgruppe von diesem Projekt?
Die Zielgruppe von diesem Projekt sind Schüler*innen, Pädagog*innen, Eltern und die interessierte Öffentlichkeit.
Ist die Nutzung dieser Plattform kostenlos?
Ja. Sowohl die Benutzung der Plattform, als auch die Bereitstellung von Angeboten durch die Projektpartner*innen ist kostenlos.
Inhalt der Angebote
Welche Organisationen sind zur Teilnahme eingeladen?
Zum Projekt sind ausschließlich renommierte Organisationen eingeladen, die bereits über einen langen Zeitraum inhaltlich sowie gesellschaftlich relevante, qualitätsgeprüfte und öffentlich zugängliche Angebote zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung anbieten. Zu solchen zählen Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen, Privathochschulen, Forschungseinrichtungen, Museen, NGOs, Vereine mit öffentlichem Auftrag und Bildungsunternehmen.
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie im Kapitel Anmeldung als Projektpartner*in.
In welchem Kontext werden die Angebote meiner Organisation dargestellt?
Die Angebote Ihrer Organisation werden auf einer nutzerfreundlichen Website abgebildet, die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) entstanden ist. So wird sichergestellt, dass Ihre Angebote nachhaltig sichtbar sind und in Zukunft bundesweit wirksam sein können.
Mit Ende 2024 werden diese Webseite und der dahinterliegende Datenbestand von der TU Graz an den OeAD übergeben, der das Angebot im Auftrag des BMBWF weiter betreiben wird. Der OeAD betreut etwa auch die Webseite youngscience.at.
Welche Angebote sollen präsentiert werden?
Jedes Angebot Ihrer Organisation, das im Kontext der Wissenschafts- und Demokratievermittlung steht, ist willkommen. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Angebot öffentlich zugänglich ist. Darunter zählen beispielsweise öffentlich zugängliche Vorträge, Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen mit bildendem oder wissenschaftlichem Charakter.
Welche Präsentationsformate sind zulässig?
Unterschiedlichste Formate sind willkommen, darunter Präsenzveranstaltungen wie Workshops, Mitmach-Labore oder Ausstellungen, aber auch Online-Events, Casts, etc.
Wie lange sind die Angebote sichtbar?
Die Angebote bleiben bis zum letzten Tag der Veranstaltung sichtbar. Bei einer buchbaren Veranstaltung ohne fixe Termine wird der Verfügbarkeitszeitraum berücksichtigt. Nicht mehr aktuelle Veranstaltungen werden beim Import nicht übernommen.
Technische Fragen
Wieso muss bei der Registrierung eine URL zu einer JSON-Datei genannt werden?
Die Eintragung der Angebote soll regelmäßig und automatisch erfolgen. Dies kann am besten durch einen automatischen Download der Daten (im JSON-Format) von einer Projektpartnerin bzw. einem Projektpartner im Webserver erfolgen.
Als anbietende Organisation bzw. Projektpartner*in können Sie bei einer Änderung Ihrer Angebote einen Export aus Ihrem Datenbestand durchführen und die JSON-Datei auf Ihrem Webserver unter der genannten URL hinterlegen.
Wie muss die JSON-Datei abgesichert werden?
Die JSON-Datei wird öffentlich lesbar zur Verfügung gestellt. Ein Schutz durch Passwort oder IP-Beschränkung ist nicht erforderlich, da:
- die Informationen öffentlich sein sollen (Ziel ist die Bekanntmachung)
- keine personenbezogenen Daten enthalten sein müssen (Kontaktdaten können auch unpersönlich sein, z. B. von einem Team)
- es sich um eine statische Datei handelt, deren Abruf keine Last am Server erzeugt (es ist kein DOS möglich).
Muss es unbedingt eine JSON-Datei sein?
Ja. Auch wenn die Angebote in einer XLSX-Datei vorliegen, muss eine Umwandlung in das JSON-Format nach den im Kapitel Austauschformat genannten Regeln erfolgen.
Die JSON-Datei wird vor der Aufnahme der Angebote an die Suchmaschine bzw. vor dem Import noch geprüft (validiert) und bei Abweichungen abgelehnt.
Wie oft wird die JSON-Datei abgerufen?
Mindestens einmal pro Tag, im Regelfall zwischen 00:00 und 06:00 Uhr, erfolgt ein Durchlauf, bei dem die JSON-Datei neu abgerufen wird.
Was passiert, wenn der Webserver nicht erreichbar ist?
Die JSON-Datei wird nach einem erfolgreichen Import auf unserem Server gespeichert (gecacht). Sollte im nächsten Durchlauf der Webserver nicht erreichbar sein oder die JSON-Datei nicht gefunden werden, so wird auf die früher gespeicherte Version der JSON-Datei zurückgegriffen.
Wie kann ich ein einzelnes Angebot löschen?
Falls Sie ein bestehendes Angebot löschen möchten, stellen Sie eine neue JSON-Datei ohne dieses Angebot zur Verfügung. Nach dem nächsten Durchlauf wird dieses Angebot über unsere Suche nicht mehr vorhanden sein.
Wird im Projekt eine Datenbank verwendet?
Nein, es handelt sich um eine am Projekt-Server laufende Suchmaschine, die die Angebote der Projektpartner*innen nach den Wünschen der Besucher*innen filtert.
Was ist mit Suchmaschine gemeint?
Für das Projekt wird ein Programm zur Speicherung und Filterung der Angebote bzw. der gelieferten JSON-Dokumente verwendet. Auf eine Anfrage mit Suchkriterien (auch Zeichenfolgen) antwortet dieses Programm mit einer Reihe von Angeboten, die diese Suchkriterien erfüllen. Daher wird dieses Programm eine Suchmaschine genannt.
Warum werden einige Zeichen meines Angebots anders oder falsch dargestellt?
Für die korrekte Darstellung Ihrer Angebote achten Sie auf die folgenden Anweisungen zur Datenbefüllung: 1. Sorgen Sie dafür, dass die JSON-Datei als UTF-8 kodiert ist. 2. Entfernen Sie alle HTML-Elemente (Tags). 3. Ersetzen Sie HTML-Sonderzeichen durch normale Zeichen (UTF-8).
Mehr dazu erfahren Sie im Kapitel Austauschformat, insbesondere im Abschnitt Textformatierung und HTML-Inhalte in Textfeldern.
Warum sind meine Veranstaltungen nicht auffindbar?
Falls eine Ihrer Veranstaltungen nicht auffindbar ist, könnte es an einem der folgenden Gründe liegen:
- Beendete Veranstaltungen werden beim Import nicht übernommen.
- Veranstaltungen mit Fehlern werden beim Import nicht übernommen. Sollten Sie bisher Import-Berichte abgelehnt haben und möchten diese ab jetzt erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren.
- Ihre Daten entsprechen nicht den angegebenen Suchkriterien. Vergleichen Sie Ihre Daten mit dem angegebenen Suchbegriff sowie den ausgewählten Filtern.