Konzept
Das Ziel im Rahmen der technischen Umsetzung dieses Projektes ist die Anzeige von gefilterten Angeboten im Browser der Besucher*innen der Projektseite. Dazu besucht der Sammler-Dienst die Webserver der einzelnen Projektpartner*innen und hinterlegt die aktuellen Veranstaltungen im Index der Suchmaschine (siehe Abbildung 1).
Der Sammler lädt von der URL die aktuellen Veranstaltungen der Projektpartner*innen herunter. Diese URL wurde bei der Anmeldung als Projektpartner*in bekannt gegeben. Sie ist öffentlich und soll per https
erreichbar sein.
Die abgerufene Datei ist im JSON-Format und wird im nächsten Abschnitt beschrieben.
Dateiformat
Die Projektpartnerin bzw. der Projektpartner stellt Angebote (Veranstaltungen) in einer einzigen, ständig aktuellen Datei auf ihrem Webserver zur Verfügung. Die URL zu dieser Datei geben die Projektpartner*innen bei ihrer Anmeldung bekannt.
Der Export der Veranstaltungen vom Backend der Projektpartner*in sollte nach Möglichkeit automatisiert und täglich erfolgen.
Das Dateiformat besteht aus einer Liste von Objekten:
{
"events": [
{
"event_title": "Dinosuchen",
"event_description": "Suche den Dinosaurier im Garten oder im Park",
"event_link": "https://www.dinosuchen.at/anmeldung/",
"event_target_audience": [
"Schulkinder",
"Erwachsene"
],
"event_topics": [
"Naturwissenschaft & Umwelt"
],
"event_start": "2023-11-01T10:30:00+01:00",
"event_end": "2023-11-05T16:45:00+01:00",
"event_has_fees": false,
"event_is_online": false,
"event_classification": "scheduled",
"organization_name": "Zentrum für Saurierforschung"
}
]
}
Eine Liste der möglichen Felder und deren Bedeutung finden Sie in den Kapiteln Austauschformat und Bereitstellung der Daten.